Gewerbetreibende treffen sich mit Bürgermeistern


Bereits zum zweiten Mal fand kürzlich ein gemeinsames Treffen der Vorsitzenden der Gewerbevereine bzw. -gemeinschaften aus Vacha, Philippsthal, Heringen, Hohenroda, Schenklengsfeld und Friedewald mit den jeweiligen Bürgermeistern statt. Die Werbegemeinschaft Heringen hatte dieses Mal in die Berggaststätte Knallhütte nach Wölfershausen eingeladen.

(Mitglieder der Gewerbevorstände sowie Bürgermeister)

Zwar fehlten aufgrund von Sitzungsterminen einige Bürgermeister, trotzdem konnte man schnell eine gemeinsame Linie herausarbeiten. So lobten die Gewerbetreibenden die gute Zusammenarbeit mit den Rathäusern, baten jedoch um weitergehende Unterstützung.

Themen wie Mitarbeitergewinnung und Mitarbeitererhalt, Nachfolgelösungen sowie die Konkurrenz des Onlinehandels zum klassischen Vertrieb wurden diskutiert.

„Wir wollen uns mit diesen Themen gemeinsam auseinandersetzen und Chancen sowie Möglichkeiten vor Ort bieten, um der Abwanderung junger Leute aus unserer Region entgegenzuwirken“, so die 1. Vorsitzende der Gewerbegemeinschaft Heringen, Heike Hartmann.

Hierfür sind auch Gespräche mit externen Fachleuten vorgesehen. Darüber hinaus hofft die Runde auf Unterstützung durch den neu aufgelegten „Werra-Ulster-Weserfonds“. „Erfolgreiche Gewerbegemeinschaften bzw. Gewerbevereine stärken auch die Strukturen der politischen Gemeinden“, so das Fazit der anwesenden Bürgermeister.

Weitere Schritte sollen beim nächsten Treffen im Mai in Philippsthal erörtert werden.




Ansprechpartner

Bürgermeister
Daniel Iliev
 (06624)933-200
 (06624)933-100
Email-Kontakt