„Gesund und fit- ich mach mit“


Liebe Leser, liebe Leserinnen

Am 13.09.2017 fand in der Georg-August-Zinn Schule ein Aktionstag zum Thema „Gesund und fit“ statt, der vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege Hersfeld-Rotenburg ausgerichtet wurde. Der Clown Mausini brachte in seinem Programm den Kindern eine gesunde Zahnhygiene und gesunde Ernährung näher. Im Anschluss gab es für die Kinder ein gesundes Frühstück mit ganz viel Obst, Gemüse, Vollkornbrötchen und Wasser. Es war eine gelungene Veranstaltung und die Kinder hatten viel Spaß.

Im Zuge des Aktionstages „ Gesund und fit“, an dem wir mit den Kindern teilgenommen haben, zeigten die Kinder während der Vorbereitung auf diesen Tag ein großes Interesse an dem, was unserem Körper gut tut und ihn fit und gesund hält.  Aus diesem Grund haben die Kinder gemeinsam mit uns Erziehern entschieden, sich mit diesem Thema über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen und zu schauen was tut uns gut und hält uns gesund und fit. Besonders im Vordergrund stehen für die Kinder die Themen Ernährung und Fitness. Essen und Trinken – das bedeutet viel mehr als nur satt zu werden und gesund zu bleiben. Es ist Genuss, macht Spaß und spricht den Körper und alle Sinne an. So sind die Kinder wenn sie  essen, mit allen Sinnen dabei. Sie wollen wissen,  wie sieht das Essen aus,  wie riecht es, wie schmeckt es, und es wird auch mal mit den Fingern angefasst um zu erfahren wie es sich anfühlt. Ebenso interessieren sie sich dafür, wo kommen das Essen und die Lebensmittel her und wie werden sie hergestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt für die Kinder ist das Fitnesstraining. Zu Musik aus den 80er Jahren machen sie Aerobic und lernen viel über sich und ihren Körper. Sie üben sich in Bewegungskoordination, Rhythmik und in den  verschiedenen Bewegungsformen, wie hüpfen, springen, laufen, gehen…

Die Kinder haben viele Fragen und Ideen mit denen wir uns in der nächsten Zeit beschäftigen werden und dazu finden folgende Aktionen statt:

- wir probieren verschiedene Lebensmittel und schauen wo sie herkommen

- Wir pressen Saft aus, machen Butter selber…

- wir modellieren Lebensmittel

- tägliches Fitnesstraining findet statt

- themenbezogene Geschichten werden gelesen

- die Kinder malen die Lebensmittel….

Wir freuen uns auf eine spannende und erlebnisreiche Zeit, in der wir die Ideen der Kinder umsetzen werden.

        

Anke Wenig
Kindertagesstätte Wölfershausen

 




Ansprechpartner

Kindertagesstätte Wölfershausen
Pädagogische Gesamtleitung
Klaudia Wenk-Hoyer
 (06624)5282
Email-Kontakt