Motorclub Werratal e.V. im ADAC

Adresse
Sven Gröschler
Sonnenweg 1
36289 Friedewald

 0160-97803256
  Email schreiben
  www.mcw-heringen.eu

Weitere Informationen / Vereinsportrait

 

 

  •  
  • Ortsclub im
    ADAC Hessen
    Thüringen e. V.

  •  
  •  Vereinschronik

Der Motorclub Werratal e.V. im ADAC wurde am 03.November.1951 im Gasthaus  „ Zur Sonne „ in der Lindigstraße gegründet. Der Anschluss an den ADAC, mit gleichzeitiger Ernennung zum Ortsclub, erfolgte dann im Dezember des gleichen Jahres.

16 motorsportbegeisterte Kameraden fassten hier den Beschluss einen Motorsport-verein zu Gründen und wählten Wilhelm Nordsiek zu Ihrem 1. Vorsitzenden. Bis zum Jahre 1963 leiteten dann noch Heinrich Herrmann, Dr. Georg Schneider und Dr. Hugo Hansen die Geschicke des Vereins.

Von 1963 bis 1974 wurde der Verein von Joachim Lohfink geleitet, der dann durch Alfons Weger abgelöst wurde. Von 1979 bis 2004 stand Harmut Walch auf der Kommandobrücke des MCW, der seit 2004 von Thorsten Witte geleitet wird. Von Anfang an war das Hauptziel der Motorsport, wobei zu Beginn Sternfahrten und Geschicklichkeitsturniere bis zur Hessenmeisterschaft durchgeführt wurden.
Im Jahr 1957 wurde mit dem Bau einer Moto Cross Strecke neben dem Freibad begonnen. Am 30.Juni.1957 kam es dann zum 1. Rennen „ Rund um den Steinberg „. Den Höhepunkt hatte die Moto Cross Strecke im Jahre 1967, wo bei einer Geländefahrt eine Streckenlänge von über 200 Kilometern gemessen wurde.

Die Erfolgreichsten MCW Fahrer zu dieser Zeit waren Hans Janke und Rudolf Funke.

Ab 1961 wurden dann die ersten Kontakte zur Rallyeszene geknüpft. Der MCW war unter anderem Verantwortlich für Sonderprüfungen bei der Avus Rallye Berlin und der Hessen Rallye. Seit 1975 wird der Club auch durch aktive Rallyefahrer vertreten, allen voran ist hier das Team Klaus Mohr/Hartmut Walch zu nennen, die bis zum heutigen Tage noch um Meistertitel im Rallyesport kämpfen. Mitte der 80ziger Jahre hatte die Rallyeabteilung des MCW Ihren Höhepunkt, bei verschiedenen Veranstaltungen konnten bis zu 10 clubeigene Teams gestellt wer-den.

Parallel zum Rallyesport wurde von 1979 bis 1999 der „ Werrataler Rennslalom „ für Automobile durchgeführt, diese Veranstaltung musste leider durch sinkende Starter-zahlen aufgegeben werden. Im Jahre 1979 begann der MCW  mit der Durchführung von „ ADAC Fahrradturnie-ren“. Die Erfolge von Sven Gröschler und Ulf Kallenbach bei Deutschen- und Hes-senmeisterschaften sprechen hier für sich.

Aufgrund Ihrer guten Ergebnisse kam es 1983 zur Gründung der Trialjugendgruppe. Seit dieser Zeit werden jährlich zwei Läufe zur Hessenmeisterschaft im Trialsport auf dem Vereinsgelände durchgeführt. Ebenso wird zur Förderung der Trialsportjugend zweimal im Jahr ein Trainingslager über eine Woche ausgerichtet.

Das Highlight in der Vereinsgeschichte folgte dann 1999, der MCW wurde vom ADAC  mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Jugendtrialsport beauftragt. Da sich die Vereinstrecke immer weiter entwickelte, wurde im Frühjahr 1997 der Grundstein für das Schulungs- und Clubheim gelegt. Mit Hilfe des ADAC Hessen-Thüringen, der Stadt Heringen und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg konnte dieser Traum verwirklicht werden.

Zurzeit beinhaltet das Angebot des MCW den Rallyesport, Trialsport, Orientierungs-fahrten für Jedermann, Jugendfahrradturniere des ADAC für Kinder im Alter von  8 – 15 Jahren und seit 2006 wieder ein jährliches Seifenkisten- und Bobbycarrennen  „ Am Lindig „ für jung und alt.

Der Verein bietet u. a. folgende Aktivitäten an:

  • Rallye
  • Trial
  • Seifenkisten- und Bobbycarrennen
  • Fahrradsicherheitsturniere
  • Busfahrten zu Motorsportveranstaltungen