Illegale Müllentsorgungen und -ablagerungen


Heringen (Werra), 17.05.2023

Pressemitteilung

Illegale Müllentsorgungen und -ablagerungen in der freien Natur erregt immer wieder die Gemüter, auch Garten- und Grünschnittabfälle gehören nicht in die Feldflur  

Immer wieder kommt es vor, dass Waldgebiete und die Feldflur für wilde Müllablagerungen missbraucht werden. Selbst Bauschutt, Sperrmüll, alte Reifen und Grünabfälle werden so entsorgt.

Ablagerung von Bauschutt in der Feldgemarkung Heringen, Im Tremmes

Unbekannte haben in der der Feldgemarkung Heringen eine Menge von ca. 2 m³ Bauschutt illegal abgelagert. Solche illegal abgelagerten Abfälle müssen aufwendig eingesammelt und entsorgt werden. Mit dem Kieswerk Schimmelpfennig in Widdershausen, welches Bauschutt entgegennimmt, sowie dem Wertstoffsammelzentrum wird den Bürgerinnen und Bürgern eigentlich ausreichende Entsorgungsmöglichkeiten geboten. Hier können die Abfälle umweltgerecht und wirtschaftlich entsorgen werden.

Sollten der oder die Verursacher ermittelbar sein, kann nach dem Umwelt-Bußgeldkatalog für das Land Hessen eine solche Ablagerung mit einem Bußgeld zwischen 50,00 € und 50.000,00 € geahndet werden.

Wir möchten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für das Thema „illegale Entsorgung“ sensibilisieren und um Mithilfe bitten. Teilen Sie uns Ihre Beobachtungen deshalb mit. Die Stadtverwaltung nimmt sachdienliche Hinweise gerne auch vertraulich entgegen.

Heringen (Werra), 17.05.2023

Ordnungsamt




Ansprechpartner

Fachbereich 2-Bürgerdienste
Fachbereichsleiter
Kai Adam
 (06624)933-114
 (06624)933-115
Email-Kontakt