Forstamt Rotenburg informiert: Waldpflege in Herfa
HessenForst, Forstamt Rotenburg informiert:
Wir pflegen den Wald im Revier Herfa für den klimastabilen Mischwald von morgen!
In Herfa finden im Bereich oberhalb der Hönebacher Straße in den kommenden Wochen Waldpflege-Maßnahmen statt. Um den Kronen einzelner Bäume mehr Platz zu schaffen, erntet das Forstamt Rotenburg vor allem Buchen und Kiefern aus den Zwischenräumen. Dadurch wird den Bäumen ausreichend Raum verschafft, damit sie genügend Licht und Wasser erhalten und so große, gesunde Kronen entwickeln. Aufgrund der Hanglagen wird ein Seilbagger mit Sondertechnik eingesetzt. Dieses Spezialverfahren ermöglicht eine besonders bodenschonende und nachhaltige Waldbewirtschaftung. Die Pflegemaßnahme wird voraussichtlich Anfang März beginnen und je nach Witterungsverlauf vier bis sechs Wochen andauern.
Für die in dieser Zeit bestehenden Einschränkungen durch die Sperrung von Waldwegen bitten wir um Verständnis. Nach Abschluss der Maßnahme werden die beanspruchten Wege zeitnah wieder instandgesetzt.
Für Rückfragen steht Ihnen der Revierleiter der Revierförsterei Herfa - Herr Christian Heine - gerne telefonisch unter 0151 72854829 zur Verfügung.
Sie haben Interesse an Buchen-Brennholz gerückt am Waldweg?
Unser Tipp: Jetzt im Brennholz-Portal von HessenForst unter www.hessen-holz.de bestellen und direkt vor ihrer Haustür in Herfa klimaneutrales Brennholz aufarbeiten
HessenForst, Forstamt Rotenburg
Forstamtsleiter
Steffen Wildmann