Nachhaltig und lokal einkaufen: Kampagne in Heringen gestartet


Heringen. „Lokal einkaufen in Heringen“, so das Motto der gemeinsamen Kampagne von Stadt und Werbegemeinschaft in Heringen. Die Kampagne zielt nicht nur darauf, die Heringer Werbetreibenden während der Pandemie zu unterstützen. Vielmehr wollen die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft und der Stadt die Einkaufsstruktur vor Ort nachhaltig stärken – dem Internetversand zum Trotz. Hierfür wurden nun drei prominent platzierte Hinweistafeln errichtet.

„Das Konsumverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Der E-Commerce nimmt immer stärker an Bedeutung zu; was nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde. Eine aktuelle Studie des Wirtschaftsberatungsunternehmens Deloitte unterstreicht dies zusätzlich“, so Isabel Steinmetz, städtische Mitarbeiterin im Bereich Stadtmarketing.

Der kommissarische Vorsitzende Steffen Andersohn ergänzt: „Gerade unsere kleinen Ladenbesitzer, Handwerksbetriebe wie z.B. Friseure oder die Gastronomie haben immens unter den Einschränkungen zu leiden. Wir wollen alles daransetzen, den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen Heringens zu verdeutlichen, dass nur der lokale Einkauf letztlich auch unser heimisches Angebot nachhaltig stärkt.“

An den Standorten Lengers, Kleinensee und Leimbach sind die Tafeln prominent als Blickfänge platziert. Als weiteres Instrument wurde bereits im vergangenen Jahr durch den Kleinenseeer Webdesigner Guido Kamm (dd media) die Plattform www.kalirevier.net zur Bündelung des regionalen Einkaufsangebots während der Pandemie geschaffen. Ergänzt wird dies durch Facebook-Seite „Heringen kauft ein“, die den örtlichen Werbetreibenden zusätzliche Reichweite verschafft und auf deren Produktvielfalt hinweist. „Vielerorts veröden Kernorte und Innenstädte aus den verschiedensten Gründen. Mit der gemeinsamen Aktion der Werbegemeinschaft und der Stadt stellen wir uns gegen diesen Trend“, betont Bürgermeister Daniel Iliev abschließend.

Bild: v.l.n.r.: Hermann Hohmann (Fachbereichsleiter Wirtschaft, Entwicklung, Kultur), Guido Kamm (Geschäftsführer dd media), Isabel Steinmetz (Mitarbeiterin Stadtmarketing), Bürgermeister Daniel Iliev, Steffen Andersohn (Werbegemeinschaft Heringen).




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