Auf dem Weg nach 2060 - 125 Jahre Kalibergbau


Am 05. Oktober 1893 wurde erstmals unweit von Bad Salzungen das Vorhandensein einer Kalilagerstätte im Untergrund des Werratals amtlich beurkundet. Seitdem ist der Kalibergbau im mittleren Werratal vielfach ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Region.

Neben den aktiven Bergbaustandorten gibt es eine Reihe weiterer Orte, die ebenfalls über viele Jahrzehnte als Bergwerkstandorte oder als Wohngemeinden für Beschäftige durch den Kalibergbau mitgeprägt worden sind.

In Heringen (Werra) wurde im Jahr 1993 und damit vor 25 Jahren das Werra-Kalibergbau-Museum als größtes Spezialmuseum zum Thema Kalibergbau in Deutschland eröffnet.

Um beide Jubiläen angemessen zu würdigen, findet vom 3. bis zum 7. Oktober eine große Festwoche statt.